An der Nordsee

Unterwegs im Norden Deutschlands, genauer gesagt in Hamburg und Nordfriesland. Mit dem Van sind wir auf ein paar sehr schönen Plätzen gewesen und haben Land und Leute kennengelernt. Spoiler: es war superschön!

Ich war schon sehr gespannt, denn an der Ostsee waren wir in den Nuller jahren einige Male. Nur an der Nordsee noch nie so richtig, ich war nur als Kind einmal für einen Tag an der holländischen Küste, da war die Erinnerung doch sehr schwach...

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! :D  Hamburg bei Dauerregen. Trotzdem hat es uns nicht abgehalten, diese wunderschöne Stadt zu erkunden! Eine Hafenrundfahrt durfte nicht fehlen. Die Architektur dieser hanseatischen Stadt begeistert mich sehr. Elegant und mit Liebe zum Detail. Ähnlich wie in meiner Heimatstadt Wuppertal spielt hier die Industriearchitektur eine große Rolle (natürlich viel toller ,) )

In Hamburg hat mir meine Walkjacke Fellhorn Light gute Dienste geleistet, wie übrigens im gesamten Urlaub. Beim Campen draußen am Abend oder Morgen war es doch oft etwas frisch.

Nach zwei Tagen ging es dann weiter Richtung Nordfriesland. In Büsum haben wir dann erfahren, daß die Schiffe nach Helgoland leider nicht fahren sollten wegen Unwetterwarnung. Na prima. Sommerurlaub in Deutschland, dachten wir, das hatten wir uns schöner vorgestellt. In Husum haben wir uns dann vorsichtshalber noch Regenhosen gekauft. Die wir dann hinterher nicht gebraucht haben....

Die Wechsel von unwetterartigem Regen zu Sonnenschein waren enorm. Besonders beeindruckt hat uns der unglaublich starke Wind. Daran mussten wir uns erst einmal gewöhnen. Erst zu Beginn  der zweiten Woche ließ der Wind nach...

Die Landschaft wurde immer einsamer. Die Schafe auf den Deichen haben ein angenehmes Leben. Morgens um 6 Uhr habe ich sie noch schlafen gesehen im Gras.

In Dagebüll haben wir die Fähre nach Amrum bestiegen. Die Überfaht war traumhaft schön, der Wind war sehr stürmisch und die See glitzerte in der Sonne. Wir waren jetzt doch sehr optimistisch gestimmt. Und waren sehr gespannt, wie die Insel wohl sein würde.

Amrum ist eine fantastische Insel für Naturliebhaber! Die offene Seite zum Meer hat den Kniepsand, das ist ein wahnsinnig breiter Strand : ca 2km breit, 10qkm groß . Einfach unvergeßlich, einmal dort gewesen zu sein! Die Insel im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer ist ein Vogelparadies. Tausende Seevögel brüten dort, und Möwengeschrei ist allgegenwärtig.

man kann ewig lange Strandspaziergänge unternehmen und auch super Radfahren. So haben wir die Insel auch erkundet. Auf den tollen Holzbohlenwegen kann man wunderschön laufen.

Nach ein paar Tagen konnten wir dann auch endlich zur Hochseeinsel Helgoland, mein Traum seit meiner Kindheit. Die Fahrt von Amrum nach Helgoland mit dem Katamaran hat 1,5h gedauert und ist nichts für zarte Gemüter. Ich habe vier Spucktüten gebraucht auf der Hinfahrt... danach musste ich mich erst mal kurz erholen, bevor wir die Insel erkunden konnten. Helgoland lohnt sich in jeder Hinsicht, das war es mir wert. Eine unfassbar tolle Insel, mit den roten Kliffs und den tausenden Seevögeln, die mit Ihrem Geschrei die Luft erfüllen. Es war gerade Brutzeit der Baßtölpel, ein absolut bewegendes Erlebnis. Die Farben Helgolands an diesem Tag waren sehr intensiv, wie in den Bergen hoch oben. Grün, Knallblauer Himmel und Meer, gelbe Blumen, ziegelrote Felsen, bunte Häuser. Wenn ich nochmal Gelegenheit habe, wäre es mein Traum, einmal auf der Insel zu übernachten, mit Sonnenauf-und Untergang. Wir sind als erstes zur Düne gefahren, um die Robben und Seehunde zu sehen. Alle Personen haben gebührenden Abstand gewahrt und die Seehunde haben sich wonnig in der Sonne am Strand gewälzt. Die drei Stunden waren zu schnell herum. Für die Natur ist es aber sicher sinnvoll, die Aufenthalte auf der Insel zu beschränken.

Wir hatten dann noch ein paar unvergeßliche Tage auf Amrum. Schwarzer Tee, Hagebuttensträucher, überall feinsten Sand, Streifenshirts aus Leinen, Bücher lesen, Meeresrauschen, Möwenschreie, Schwimmen in den Nordseewellen, mal ein Aperol am Strand zum Geburtstag, gutes Essen, ein toller Campingplatz, die Liste ist zu verlängern. Das ist im übrigen keine bezahlte Werbung, auch wenn es so klingt. Wir waren ganz privat im Urlaub. Aber da ich gerne Reisebilder teile, und weiß, daß sich einige von euch diese gerne ansehen, mache ich dies hier freiwillig und gerne, weil ich einfach so begeistert bin.

Auf jeden Fall möchte ich dort nochmal hin, wenn es machbar ist.

Endlich bin ich auch mal wieder zum Malen gekommen! Meine künstlerischen Ursprünge liegen ja im Zeichnen, Malen und auch Bildhauern seit meiner Kindheit begründet, weswegen ich in Wuppertal Kommunikationsdesign studiert habe. Am Theater habe ich natürlich auch sehr viel Figurinen und Bühnebildentwürfe gezeichnet, doch privat geriet das zeitlich leider immer mehr in den Hintergrund. So konnte ich meiner Passion mit viel Freude nachgehen. Die Insel hat mich ruhig genug dazu gemacht... Für die Zukunft wünsche ich mir das wieder öfter.